Abschluss des Erfolgsjahres der Frisbeeabteilung mit weiterem Aufstieg
Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaftsspiele der Hallensaison für die Damenteams in der 2. Liga in Bonn statt, bei denen das Team vom ASV mit hohen Ambitionen angetreten ist. Diese konnten erfüllt werden und das Team feierte am Ende den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga und verlängerte somit die Erfolgsserie der Frisbeeabteilung mit 4 Aufstiegen und 2 Klassenerhalten im zurückliegenden Jahr.
In Bonn traten am letzten Februarwochenende 8 Teams an, um Auf- und Abstiege für die kommende Hallensaison auszuspielen. In einer Vorrunde konnte sich das Damenteam am Samstag mit drei Siegen für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. Mit einem deutlichen 15:8 Sieg startete das Team des ASV in den Tag, ehe es zum ersten Kopf-an-Kopf Duell mit den Gastgeberinnen aus Bonn kam. In einer spannenden Partie setzte sich U de C verdient mit 15:13 durch. Zum Tagesabschluss wurde mit einem 15:12 Sieg das Team des TV Südkamen geschlagen.
Mit 3 Siegen und ordentlich Selbstbewusstsein ging es am Sonntag im Duell mit Aschenpottel aus Dortmund um den Finaleinzug und somit die Möglichkeit des Aufstiegs. Souverän und verdient konnte ein 12:9 Sieg eingefahren werden, sodass es zum Finale gegen die Mitfavoritinnen von "Hund Flach Werfen" aus Berlin kam.
Das Finale, bei dem ca. 20 mitgereiste Köln Fans das Team lautstark von der Seite unterstützen, hielt, was es versprach. Ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Teams alles gaben, um den Aufstieg zu feiern. Kein Team konnte sich wirklich absetzen und das Spiel war durchgehend ausgeglichen. Zur Halbzeit gab es eine knappe 8:7 Führung mit anschließendem Angriffsrecht für die Damen des ASV. Erstmals im Spiel konnte mit dem 9:7 eine 2-Punkte-Führung erzielt werden, die aber kurz vor dem Ende von den Berlinerinnen aufgeholt wurde. So stand es 11:11 nach Ablauf der Zeit und eine Verlängerung bis 13 war die Folge. In einem hochklassigen Punkt ging es mehrmals hin und her, ehe U de C die 12:11 Führung sicherte. Jetzt hieß es einmal mehr Scheibenbesitz erzielen, um anschließend das eigene Angriffsspiel durchzubringen und den Wiederaufstieg zu feiern. Mit einer starken, aggressiven 1-zu-1 Verteidigung konnte man das Angriffsrecht erkämpfen, um anschließend mit klugem Aufbauspiel und einem Overhead-Pass in die Endzone das 13:11 zu sichern.
Mit 5 Siegen in 5 Spielen schlossen die Damen von U de C mit dem bereits dritten Aufstieg der Frisbeeabteilung in dieser Hallensaison überaus erfolgreich ab und verweilte somit nur für ein Jahr in der 2. Liga. Der Grundstein für eine erfolgreiche Outdoor-Saison ist gelegt, die mit Trainings ab März/April beginnt und mit den Meisterschaftsturnieren von Juni an ihren Höhepunkt feiern. Ein weiteres Highlight wird das eigens organisierte Turnier DiscDaysCologne am 06./07. Juli sein, bei dem sich die Frisbeeabteilung über viele Zuschauer freuen würde.